Cloud Services

Cloud Computing verändert seit einigen Jahren die Art und Weise, wie Unternehmen Ihre IT denken. Dadurch, dass immer mehr Anwendungen aus der Cloud bezogen werden können, muss weniger Infrastruktur beim Kunden Vor Ort unterhalten werden. Dies führt zu klar kalkulierbaren Kosten und in der Regel auch zu höherer Zuverlässigkeit bei geringerem Preis.

Gerade für kleinere Unternehmen hat die Cloud zudem den Vorteil, dass sie den Zugang zu Technologien ermöglicht, die zuvor für sie gar nicht erreichbar waren, weil sich der Betrieb der entsprechend komplexen Infrastruktur für nur wenige Nutzer nicht gelohnt hätte.

Wir unterstützen unsere Kunden bei der Wahl und der Einführung der passenden Cloud-Applikationen und bieten unter dem Namen VersaCloud sorgfältig zusammengestellte Pakete aus führenden Cloud-Produkten, die sich für viele Kunden als solide Basis eignen.

In manchen Fällen ermöglichen unsere Cloud-Pakete den Kunden zudem, auf den Betrieb einer eigenen Server-Infrastruktur verzichten zu können, was durch den Wegfall von Anschaffungs- und Unterhaltskosten typischerweise zu deutlichen Einsparungen führt. Auch dort, wo nicht auf eigene Server verzichtet werden kann, kann in der Regel zumindest die Komplexität der selbst betriebenen Infrastruktur reduziert werden, wodurch ebenfalls Einsparungen erzielt werden.

 

Ein weiterer Vorteil unseres Cloud-Angebots ist die höhere Mobilität, die dadurch ermöglicht wird. Das Bedürfnis, auch ausserhalb der eigenen Büroräume auf seine geschäftlichen Daten und Applikationen zugreifen zu können, hat in den letzten Jahren auch unabhängig von der Pandemie ständig zugenommen. So schätzen beispielsweise Geschäftsführer und Geschäftsführerinnen mit kleinen Kindern zu Hause die erhöhte Flexibilität durch ortsunabhängiges Arbeiten und Aussendienstmitarbeiter profitieren davon, direkt vor Ort beim Kunden die benötigten Daten verfügbar zu haben.

Damit bei diesen Möglichkeiten die Sicherheit nicht auf der Strecke bleibt, bietet insbesondere unser Paket VersaCloud Pro auch alles Nötige, damit Ihre Daten trotz aller neu gewonnenen Flexibilität am Ende nur dort bleiben, wo sie auch hingehören. Cyber-Security ist für uns stets ein Fokus.